Viral Thursday

Ich hab da mal ne Idee! 😉
Die Kombination einer Artikel-Serie mit einer Blogparade.

Ab sofort wird hier im Blog jeden zweiten Donnerstag ein viraler Spot vorgestellt, ich schreibe meine Meinung zu dem Spot und fordere alle Leser sowie Blogger dazu auf, ebenfalls ihre Meinung zu dem Spot kund zu tun.

Im Prinzip soll das Ganze wie eine Blogparade ablaufen.
Also einfach Video nehmen, im eigenen Blog einbinden und dort seine eigene Meinung zu dem Video veröffentlichen. Super wäre es, wenn ihr dann auch gleich noch eure Leser zum Feedback aufruft und vielleicht auf der ein oder anderen Seite eine Diskussion dazu entsteht.
Natürlich solltet ihr mir mitteilen, dass ihr an der Parade teilnehmt. Entweder via Trackback (Link auf meinen Blogpost) oder ihr schreibt den Link zu eurem Blogpost als Kommentar hier rein.

Ich werde dann die Meinungen zusammenfassen und so entstehen für alle Beteiligten sicherlich interessante Daten zu den jeweiligen Videos und den viralen Aspekten.

Was ist gut an solchen “viralen” Videos?
Was ist schlecht?
Wie kommen die Videos bei einzelnen Personen an?
Wie Zielgruppenspezifisch sind die Videos.

Da ich mich auch erst kürzlich dazu entschlossen habe, Werbung in meinem Blog zu schalten, werde ich zum Start dieser Blogparade unter allen Teilnehmern 3 Werbeplätze verlosen.

Und los geht’s:


Da ich vor ein paar Tagen bereits ein virales Video geposted habe, nehme ich doch einfach das für den ersten Viral Thursday. 🙂

Das Video:



Meine Meinung:

Unter dem Titel kann man sich schon sehr viel vorstellen und das Video selbst wirkt dann, dank der Kameraführung und der Qualität, wirklich sehr authentisch.
Etwas langatmig ist es schon und als dann plötzlich ca. in der Mitte des Videos das Gesicht eines der Täter zu sehen ist, hab ich mich schon gefragt, was das jetzt soll …
Und warum werfen die die Schale aus dem Fenster???
Schlussendlich entpuppt es sich dann doch als Werbefilm … für PayPal … aber was das Video mit dem Slogan „Mach deine Bankdaten nicht zur Trophäe“ zu tun haben soll, hab ich nicht so ganz verstanden! 😉
Mit den Worten „Foto hochladen! Selbst die Schale klauen“ und der Domain www.schalenklau.de hat PayPal dann aber nochmal die richtige Wendung drin, denn dem Link kann man ja fast nicht widerstehen. Und sei es nur aus Interesse was sich dahinter verbirgt.

Ob es dann wirklich so viele Leute gibt, die ein Foto von sich hochladen um dann das Video mit dem eigenen Gesicht weiter zu schicken, weiß ich nicht. Vielleicht wenn das Video in der richtigen Zielgruppe geposted wird und vielleicht bei Fussballfans … oder Bayernhasser! 😀

and now:

Wenn du einen eigenen Blog hast, dann würde es mich freuen, wenn du ebenfalls einen Blogpost erstellst, das Video einbindest und deine Meinung dazu schreibst.
Wenn du keinen Blog hast, dann schreib mir doch einfach deine Meinung zu dem Video und dem viralen Aspekt hier als Kommentar rein.

Enddatum der Blogparade ist der 15.12.2010.
Danach werde ich alle Blogbeiträge auswerten.

Ich hoffe das man so viele Infos zu dem Video und den noch kommenden Videos sammeln kann und so vielleicht auch mal herausfindet, was ein Video wirklich viral macht.

2 Comments

  1. Pierre

    Hi.
    Kann ja sein dass ich total bescheuert bin, aber ich glaube ich versteh‘ das Video nicht ganz :-/ Geht es da nur darum, dass zwei Jungs die Meisterschalde des FCB klauen? Oder hat das auch noch eine tiefgründige Bedeutung, das Video?

    MFG

  2. Pingback: Virales Marketing » exscribo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert