Wer Deutsch und Englisch beherrscht, kann sich damit gerade einmal mit 12% der Weltbevölkerung unterhalten. Warum also nicht weitere Sprachen lernen? Vor allem Spanisch ist mit 570 Millionen Menschen, die diese Sprache sprechen, unter den Top 5 der meist gesprochenen Sprachen.
Im Rahmen meiner persönlichen Weiterentwicklung habe ich daher beschlossen, wieder mit Spanisch anzufangen. Ich hatte das zwar mal in der Schule, aber damals war mir das Erlernen dieser neuen Sprache nicht wirklich wichtig und mit der Zeit habe ich alles wieder vergessen.
Folgende 5 Methoden helfen mir gerade enorm und ich habe das Gefühl, ich mache gute Fortschritte, vor allem was das Verstehen der Sprache angeht.
Verstehen und Aussprache (passiv)
- Ich habe angefangen Filme oder Serien, die ich bereits schon gesehen habe, auf spanisch anzuschauen. Dadurch, dass ich weiß was passiert und was ungefähr gesagt wird, kann ich so lernen, das Gesprochene zu verstehen und hören, wie manche Dinge richtig ausgesprochen werden.
- Wenn man für unterschiedliche Musikrichtungen aufgeschlossen ist, kann man auch sehr viel spanische Musik hören. Wenn man sich kurzzeitig mit den Lyriks beschäftigt, hat man so ebenfalls die Kombination aus Verstehen und Aussprache.
Vokabeln lernen
- Post its! Eigentlich eine relativ simple Methode. Einfach an jeden Gegenstand in der Wohnung ein Post it mit dem spanischen Namen für diesen Gegenstand anbringen. So hat man immer wieder den Kontakt mit Wort, je nachdem, was man in der Wohnung gerade macht.
- Meine neueste Errungenschaft ist eine spanische Sprachdusche. In 24 Lektionen werden per Audiofiles Vokabeln oder sogar ganze Sätze, mit einer entspannenden Musik untermalt, vorgelesen. Man wird also mit der Sprache berieselt, wie unter der Dusche. Daher der Name. Ich lasse das gerade die ganze Zeit im Hintergrund laufen, so lerne ich unterbewusst neue Vokabeln. Hierzu wird auch noch ein Interview mit dem Gründer von Jicki, einem Freiburger StartUp, welches diese Sprachduschen vertreibt, folgen. Helge kann sicherlich noch besser erklären, wie eine solche Sprachdusche funktioniert.
Vokabeln, Grammatik und Ausspache (aktiv)
- Neben all den eher passiven Methoden, die ich oben genannt habe, nutze ich auch DuoLingo. Hier ist die Website verlinkt, ich lerne jedoch eher über die dazu gehörige Andoid App, denn so kann ich überall und jederzeit lernen. Es gibt bereits zahlreiche Artikel über DuoLingo, einfach mal googeln.
Kennt ihr noch weitere gute Methoden?