Frag doch einfach!

Warum auf etwas warten, wenn man es auch holen kann?

Hier überschneiden sich mal wieder die Gebiete „Marketing“ und „RealLife“. Denn wie im echten Leben, ist es auch im Marketing meistens nich sehr erfolgreich, wenn man auf etwas wartet, anstatt es sich zu holen. So unterscheiden sich im Marketing (wie auch im echten Leben) zwei Gruppen in der Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.

Die eine Gruppe ist sehr aggressiv. Meistens sogar zu aggressiv. Alles was sie tun und sagen ist Marketing. Jedes Wort und jede E-Mail wirbt für ihr Produkt. E-Mail-Listen (ob Kunde oder Freund) werden mit Mails überhäuft. So wird das Produkt zwar beworben, aber einerseits springen recht häufig die „Freunde“ ab und andererseits kann so nie eine echte Bindung zum Kunden aufgebaut werden.

Für diese Gruppe wäre es wohl sinnvoller, etwas mehr Inhalt mit etwas weniger Werbung zu verknüpfen und die Aggresivität an der richtigen Stelle einzusetzen.

Die zweite Gruppe hingegen hat eigentlich ein noch viel größeres Problem!

Diese Gruppe hat etwas zu bieten. Hat einen Mehrwert für den Kunden, aber sie sind zu passiv. Sie berücksichtigen immer wieder den weltweitbekannten Grundsatz „give befor you get“ … erst geben, dann nehmen … und sie geben und geben und geben und das Nehmen kommt irgendwie zu kurz.

Sie sind zu zurückhaltend um einem Kunden zu sagen, was er tun soll, was das beste für ihn ist, oder um es mal auf eine Website herunter zu brechen, ihm zu sagen „Hier klicken!“

Der behauptet auf seiner Website ja, er könne alles und er sei der Beste. Das ist doch total unseriös! Da bleib ich lieber bei der Wahrheit. Die Kunden die ich haben will, die werden das schon merken!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es nicht leicht ist, diese persönlichen Einstellungen zu überwinden. Man weiß von sich selbst, dass man gut ist in dem was man tut und was man kann. Man denkt, dass man es nicht nötig hat den Kunden mit jedem Mittel dazu zu bringen, etwas zu tun, den Auftrag zu erteilen, oder eben den Link anzuklicken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das auch nicht „mit jedem Mittel“ versuchen sollte, aber zumindest sollte man doch die Traumwelt verlassen und sich einen wichtigen Satz zu Herzen zu nehmen:
„Frag doch einfach!“

Es ist schwer, aber es hilft! Frag doch einfach mal einen bestehenden Kunden, ob er dich nicht weiter empfehlen kann! Frag doch einfach mal einen Interessenten, ob dein Produkt nicht das wirklich passende wäre! Ruf bei einer fremden Firma an und frag doch einfach ob du dich und deine Dienstleistung vorstellen darfst!

Und um die Überleitung zu einem Blog zu finden … auch hier gilt dieser Grundsatz. Es hilft nicht zu trauern, weil niemand kommentiert und kein User Feedback gibt. Wenn man die richtige Frage stellt, erhält man auch die richitgen Antworten.

Um es mal mit dem aktuellen Slogan von Saturn zu sagen:
„Es ist alles eine Frage der Technik!“

In diesem Sinne …

Frag doch einfach! 😉

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert