Blogartikel über das Bloggen selbst gibt es wie Sand am Meer. Selbst hier in meinem Blog findet sich dazu der ein oder andere Artikel. Doch die erste Hürde, ist das Erstellen des Blogs selbst.
Immer wieder lerne ich Menschen kennen, die eigentlich bloggen wollen, eigentlich mega Lust darauf haben und eigentlich auch was zu sagen haben und damit guten Content liefern könnten. Aber sie bloggen nicht, weil sie die erste Hürde nicht schaffen. Den eigenen Blog zu erstellen. Einfach anzufangen.
Daher habe ich auf meine eigene Erfahrung zurück geschaut und möchte folgende 3 Tipps zum Start eines eigenen Blogs geben:
1. Einen Blog selbst zu installieren ist besser als einen Blogdienst zu nutzen, aber nicht unbedingt Pflicht!
Natürlich kann man mit einem komplett selbst gehosteten Blog viel mehr anstellen. Man ist flexibler und hat die volle Kontrolle. Aber nicht jeder kennt sich mit der Materie aus und das hält wiederum einige vom Bloggen ab. Und bevor du gar nicht anfängst, probiere doch lieber einen der vielen BlogDienste aus. WordPress.com ist z.B. komplett kostenlos und du setzt damit auf das beliebteste Blogsystem am Markt. Ein Umzug auf einen selbst gehosteten WordPress-Blog ist dann später, dank Export/Import Funktion, auch nicht sehr aufwändig.
2. Der Inhalt eines Blogs ist entscheidend, aber ein vorhandener einfacher Beitrag ist besser als ein qualitativer Beitrag in Planung.
Natürlich ist es besser, wenn dein Blog nur qualitativ hochwertigen Content mit schönen Bildern enthält. Doch auch hier ist die Hürde deutlich höher, als bei einem einfachen Beitrag. Dieser ist dann vielleicht aus journalistischer Sicht nicht so toll oder auch nicht perfekt für die Suchmaschinen optimiert, aber dafür ist er da und so lange er zumindest einen gewissen Mehrwert für deine Leser bietet, ist das besser als nichts.
3. Bei Vitamin B steht das B für Blogosphäre – Ein Netzwerk hilft
Der vielleicht wichtigste Tipp überhaupt! Baue dir ein gutes Netzwerk auf. Kommuniziere mit deinen Lesern. Kommentiere auf anderen Blogs. Suche Blogs mit Themen, zu denen du dich auch auskennst und biete einen Gastbeitrag an. Je aktiver du in der Blogosphäre bist und je mehr du dein Netzwerk ausbaust, desto mehr Feedback bekommst du auf deine Beiträge. So erhältst du nicht nur mehr Leser, sondern kannst dich bei der ganzen Geschichte auch noch weiterentwickeln.
Die 3 Tipps sind sehr stark vereinfacht und im Grunde führen sie alle zu einer Erkenntnis:
Make it Happen!
Das sind nicht nur für Gründer die wichtigsten Worte, sondern auch für frischgebackene Blogger oder solche die es werden wollen!
Einfach mal machen!
Wenn du starten möchtest, aber irgendwie immer noch nicht so richtig weißt wie, dann schreib mich an. Ich kann dir auch per E-Mail noch den ein oder anderen Tipp geben oder dich beim Start unterstützen.
Gruß
Stefan
—
Und für bereits aktive Blogger:
Bestimmt gibt es noch mehr gute Tipps zum Start eines eigenen Blogs, daher möchte ich mit diesem Artikel auch gleich noch zu einer Blogparade aufrufen.
Also denk auch du mal darüber nach, welche Tipps du möglichen neuen Bloggern mit auf den Weg geben würdest und schreibe dazu einen Beitrag.
Mit diesem kannst du dann an dieser Blogparade teilnehmen.
Ich werde aus allen teilgenommen Beiträgen eine Zusammenfassung mit den besten Tipps veröffentlichen und natürlich auch alle Teilnehmer nochmal nennen.
Die Teilnahme ist ganz einfach:
- Schreibe einen Beitrag mit deinen Tipps zum Start eines Blogs.
- Verlinke in deinem Beitrag diese Blogparade.
So finden alle Interessierten die spätere Zusammenfassung bzw. den Startpunkt der Parade um eventuell selbst teilnehmen zu können. - Schreibe hier einen Kommentar mit dem Hinweis, dass du teilnimmst und dem Link zu deinem Blogartikel.
Die Blogparade läuft bis zum 10.07.2016 – So lange ist also die Teilnahme möglich.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Vorheriger Blogbeitrag zum Thema Blogging:
7 Tools zur Inspiration für Blogartikel-Titel
Das richtige Template habe ich mir schonmal rausgesucht, bin im Moment aber noch nicht dazu gekommen alles einzurichten. Werde aber in den nächsten Wochen dann live gehen.
Hallo Stefan,
hier meine Beitrag zu deiner schönen Blogparade:
http://www.pr-stunt.de/tipps-fuer-einen-erfolgreichen-blogstart/
VG
Stefan, too
Hallo!
Ich habe auch 3 Tipps 🙂
http://www.kinderalltag.de/tipps-zum-blog-erstellen/
Liebe Grüße
Andrea von Kinderalltag.de
Lieber Stefan,
mich hat das so interessiert, dass ich auch mitgemacht habe.
Meinen Beitrag findest du hier: http://cantstoplovingit.blogspot.de/2016/07/blogaktion-3-wichtige-tipps-fuer-blogeinsteiger.html
Ich hoffe, dass Blogeinsteiger all die Beiträge deiner Blogparade finden, da sind echt gute Tipps dabei. 🙂
Liebe Grüße, Mia
Servus Stefan,
schöne Blogparade, wie ich finde. Ich bin auch wieder bei Null angefangen und weiß daher nur zu gut, wie mühsam es sein kann. Natürlich macht es auch Spaß, aber was ist wirklich wichtig und vor allem nachhaltig ? 🙂
Hier mein kleiner Beitrag zu deiner Parade: http://secretwriterin.de/blog-erstellen/
Pingback: 3 gute Tipps für Blog-Neulinge - Autorenexpress
Hallo Stefan,
hier findest Du meinen Beitrag zu deiner Blogparade:
http://light-microscope.net/de/2016/06/3-tipps-fur-blog-anfanger/
Bei mir geht es darum erfolgreiche Artikel zu schreiben, die einen guten Traffic gewährleisten. Und ein wenig SEO ist auch im Paket enthalten.
VG
Peter
Pingback: Neue Blogparade: Eigenen Blog erstellen – 3 wichtige Tipps zum Start » Blogger United
Ich bin vor einem Jahr aufs Bloggen gekommen, wie andere auf den Hund.
Damals habe ich mich auf dem Affenblog schlau gelesen, und stimme mit dir überein wenn ich sage : Der wichtigste Tipp, den ich mitnahm war „Fang einfach an“.
Denn gerade für eine überaus selbstkritische Grüblerin wie mich ist so ein Schubs Gold wert :).
Liebe Grüsse,
Kathi
Moin Stefan,
ich bin auch kurz davor meinen Blog zu starten und bin gespannt, was bei deiner Blogparade noch an hilfreichen Infos für mich rauskommen.
Gruß Stefan
Hey Namensvetter 😉 wenn du sonst noch Tipps oder Support brauchst, gib einfach Bescheid. Ach und by the way: Der Link zu deinem Xing Profil funktioniert auf deiner WebVisitenkarte nicht.
Das Thema hat mir heute gerade so in den Kram gepasst und deswegen hab ich mitgemacht: http://das-leben-ist-ein-spiel.de/2016/06/16/blog-erstellen-3-wichtige-tipps-zum-start/
Danke für die Anregung!
Schöner Artikel. Danke für die Teilnahme. 🙂
Pingback: Blog erstellen–3 wichtige Tipps zum Start – Das Leben ist ein Spiel
Pingback: Blog erstellen Blogparade - hast du Tipps dafür