40 Guerilla Marketing Beispiele
‚; ?>
Guerilla-Vermarktung ist eine Wortschöpfung von Jay C. Levinson, der damit ungewöhnliche Vermarktungsaktionen bezeichnet, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen. Laut Hutter/Hoffmann (2011a) umfasst Guerilla-Marketing „verschiedene kommunikationspolitische Instrumente, die darauf abzielen, mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst großen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen, um so einen sehr hohen Guerilla-Effekt (Verhältnis von Werbenutzen und -kosten) zu erzielen.“
(Wikipedia)
Es braucht nicht immer viel Aufwand um Aufmerksamkeit zu erzeugen … doch sollte es an Kreativität nicht fehlen! Es folgen 40 Beispiele die sich genau diesem Grundsatz bedienen.
Wenn ihr weitere Beispiele kennt, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren posten! 😉
Pingback: Stefan Graf :: 44 Guerilla Marketing Ideen [Video]
Schön war der Domino’s Pizza-Elektroscooter in Amsterdam, der per eigens kreiertem menschlichen Motorgeräusch die ganze Zeit „DominosDominosDominsoDoDoDominos“ geröhrt hat.
Nur die armen Fahrer hatten nach einem Tag Migräne …
Ansonsten fällt mir noch Lego ein, die zum 70. Geburtstag eine 2,5 Meter große Figur an einen holländischen Strand gestellt haben.
Viele Grüße!
Andy
@Thomas:
Das sind Fundstücke aus dem Netz.
Quellen-Angaben waren bei keinem der Fotos dabei.
@Danielo:
Es geht hier nicht um den News-Wert, sondern um das Aufzeigen von Möglichkeiten und der Kreativität. Wenn du neuere Beispiele hast, kannst du die gerne als Kommentar verlinken.
Mmh… die sind alle über 1 Jahr alt, wo ist der news-wert?
Haben Sie die selbst fotografiert? Wahrscheinlich nicht – wo finde ich dann die Quellen?
Pingback: 40 great examples of Guerilla Marketing | insidetainment
Clevere Ideen sind dabei. Der Hintern ist sicherlich die gewagteste Variante. Die McDonalds Straßenlaterne halte ich für sehr gelungen.